Das Internet stiehlt unsere Zeit
Wo ist nur die Zeit geblieben? Man wundert sich nicht selten, wie rasend schnell die Minuten, die man vor dem Internet verbringt, verfliegen. Eben hat man erst den PC angemacht und ehe man es sich versieht, saß man wieder den ganzen Abend vor dem Rechner, alles andere, was eigentlich Vorrang gehabt hätte, blieb liegen und wir habe quasi sinnlos unsere Zeit "versurft" - Zeit, die man so viel sinnvoller hätte verbringen können, z.B. bei einem guten Buch, mit Freunden im Park oder auch mit Dingen, die nun mal erledigen werden müssten und die man ohnehin gerne vor sich herschiebt. Das Internet bietet die beste Ablenkung vor solchen unerwünschten Aufgaben und Erledigungen. Man checkt nur nochmal "kurz" seine Mails und schon schaut man 3 Stunden später auf die Uhr und fragt sich, wer die Zeit gestohlen hat.
Die Antwort ist einfach: das Internet! Wir werden überflutet mit einer unendlichen Fülle an Informationen, Bildern, Sensationen und überall locken Links dazu, noch eine weitere Webseite zu besuchen. Und wenn man sich dann doch dazu überwunden hat, endlich den "Aus-Knopf" zu betätigen und nur noch mal eben schnell bei facebook die neusten Meldungen checkt, kann man sicher sein, dass man im Chat angeschrieben wird und man eine weitere Stunde gefesselt vor dem Bildschirm sitzt. Denn wehe, man würde nicht zurückschreiben! Dann bekommt man Vorwürfe zu hören, wie: "Ich habe doch gesehen, dass Du online bist, wieso schreibst Du dann nicht?" Oder: "Ich habe ganz genau gemerkt, dass Du extra "gegangen" bist, weil ich Dir geschrieben habe! Willst Du etwa nichts mehr mit mir zu tun haben?" Und wieder einmal grüßt uns der Überwachungsstaat...diesmal in Form der eigenen Freunde.
Wir werden immer unfreier und scheinen es kaum selbst zu merken.
Warum aber lassen wir so etwas mit uns machen? Wie schon Loriot seiner Zeit bemerkte: "Ich lasse mir doch von einem Fernsehapparat nicht vorschreiben, wo ich hinzusehen habe!" Er hat das Problem schon recht früh erkannt.
Wir haben daraus nicht gelernt, sondern lassen uns nach wie vor unserer Freiheit berauben - von einer virtuellen Welt.
Traurig, aber wahr!